Kategorien
Allgemeines Arbeitsgruppen berichten Neues News Uncategorized

Schatz, so geht’s nicht!

2019 haben wir bei der Bebauung des Grundstückes zwischen Kiefernstraße und Erkrather Straße Mitspracherecht für die Gestaltung unseres Quartiers eingefordert. Aus unserer Forderung „Schatz wir müssen reden“ ist Anfang 2020 die „Planwerkstatt 378“ entstanden. Seitdem nehmen wir im Rahmen der Planwerkstatt 378 Einfluss auf die Projektentwicklung des Investors Cube Real Estate (CRE) und setzen uns aktiv und konstruktiv für die Gestaltung eines lebenswerten Quartiers ein.

Kategorien
Arbeitsgruppen berichten Neues News Uncategorized

Was soll das K22 sein?

In der K22 AG passiert Vieles – parallel. Wir arbeiten an der Frage, wie und von wem das Gebäude später gekauft werden wird. Wer es betreiben wird, und was darin eigentlich stattfinden soll. Und vieles mehr. Damit wir dabei nicht aus den Augen verlieren, woran wir eigentlich arbeiten, haben wir versucht unsere Vorstellungen und Ideen vom K22 in einen kurzen Text zu fassen. Hier ist also die Geschichte eines Ortes, den es noch zu gestalten gilt:

Schatz, wir müssen reden! Über eine große Frage und wie wir mit ihr umgehen: Wie wollen wir eigentlich leben?

Kategorien
Arbeitsgruppen berichten Neues

AG Kiefernstraße berichtet

Kategorien
Neues

Was gibt’s neues?

Hier findet ihr’s heraus.

Warum machen wir das? Nun, es ist uns wichtig, Transparenz herzustellen. Das bedeutet, wir wollen von Veranstaltungen berichten und neue Ankündigen, wir wollen euch informieren, woran gerade gearbeitet wird und mit welchen Fragen und Themen wir uns auseinandersetzen.

So habt ihr die Chance Feedback zu geben, auf dem Laufenden zu bleiben oder euch auch später im Prozess noch einmal aktiver einzubringen.

Die Plangruppe besteht nicht aus Profis – Profis werden wir erst durch euch, eure Stimmen, Meinungen, Ideen. Oder auch einfach nur eure Bestätigung, dass wir gerade alles richtig machen und auf einem guten Weg sind.

Also nutzt die Kommentarspalten, diskutiert mit euren Leuten über das, was hier passiert, denkt Stadt mit und sagt Bescheid, wenn ihr aktiv in den Prozess einsteigen wollt:

Kategorien
Neues Termine & Veranstaltungen

Rückblick: Open Air Veranstaltung

Ups! Was ist denn hier los? Offensichtlich fehlen gerade noch Inhalte… wir arbeiten dran!

Kategorien
Neues

Veranstaltungen

12.03.2020, 18.00 Uhr

Architektur / Städtebau / Mobilität

– Architekturtypologie

– Fassadengestaltung

– Barrierefreiheit

– Befreiungen / Abweichungen vom Planungsrecht

– Wegeführung

– Erschließung, Stellplätze

– Alternative Mobilität

02.04.2019, 18.00 Uhr

Nachhaltigkeit / Freiraum (Innenfläche)

– Erneuerbare Energien, Wärmeschutz

– Klimaanpassung, Baubiologie

– Regenwassermanagement

– Begrünung

– Freiraumqualität, ‐nutzung

– Technische Anforderungen